Sonntag, 14. Dezember 2008

Ende, Anfang



Mitte Dezember endet die von Aktion Mensch geförderte Laufzeit des Projektes MOVING MEMORY. Inzwischen ist eine ganze Reihe an Videos entstanden - einige davon hier in diesem Blog zu sehen. In Kooperation mit dem Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte (Dr. Katharina Neufeld) werden die Plautdietsch-Freunde dieses Projekt nun auf komplett ehrenamtlicher Basis weiterführen. Auch in Zukunft sollen hier in diesem Blog immer wieder neue Videos eingebunden werden und parallel hierzu im Museum systematisch archiviert und für Forschungszwecke zugänglich gemacht werden.

Alle Interessierten sind auch weiterhin eingeladen, kurze plautdietsche Videos von ihren Freunden, Eltern oder Verwandten zu machen und sie für das Projekt Moving Memory zur Verfügung zu stellen!

Auf den Fotos: Für das Video Dee beesa Roobat (oberes Foto -- das Video wird gerade aus dem Internet an die Wand gebeamt) erhält Amateur-Filmemacherin Evelyn Jabs den ersten Preis - eine nagelneue und supergute Digitalkamera! Ihre Mutter (Katerina Jabs) nimmt den Preis von Lukas Wiens entgegen (zweites Foto). Lukas hatte die Idee für das Projekt und wird sich auch weiterhin gemeinsam mt seinem Vater für die Weiterführung von Moving Memory einsetzen. Das Foto unten zeigt einige Zuschauer während der Abschlussveranstaltung...

Keine Kommentare: